MARTA BECK

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampf-Walfangboot
Bauwerft:Akers Mekaniske Verksted, Kristiania
Baujahr:1907
Baunummer:262
Stapellauf:00.08.1907
Indienststellung:00.09.1907
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,88 m
Breite:5,38 m
Tiefgang:3,17 m
Seitenhöhe:3,35 m
Verdrängung:106 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3 zyl., 3fach Expansionsmaschine
1 Kessel
Propeller:1
Leistung:350 PSi
Vmax:12,0 kn (~ 22 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:16 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:LODM > LEFH (1934)
Fischerei-Kennung:1907 > LH 125
Verbleib:1957 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
LINGAGBR1907 - Christian Salvesen & Co., Leith, Scotland
CYGNE IIFRA1916 - Französische Marine
LINDAGBR1918 - Christian Salvesen & Co., Leith, Scotland
JERV IGBR1918 - Christian Salvesen & Co., Leith, Scotland
JERV INOR1921 - A/S Congo (Søren L. Christensen), Sandefjord
1932 - E.B.Aaby, Oslo
1935 - Sigurd Lauritzen, Nøtterøy, Tønsberg
MARTA BECKNOR1937 - Isak Isaksen, Tromsö
1940 - Gedsken & Jacobsen, Narvik
1951 - Isak Isaksen, Tromsö

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.08.1907Stapellauf als brit. Dampfwalfänger LINGA.
00.09.1907Abgeliefert und in Fahrt, Eigner: Christian Salvesen & Co., Leith, Scotland. Staioniert bis 1909 auf Olna-Station, Shetland.
00.00.1909Stationiert auf New Island, Falklands-Inseln, Fangsasion 1909 / 1910.
00.00.1910Stationiert in Leith Harbour, South Georgia , Fangsasion 1910 / 1911.
00.00.1911Stationiert Salvesen’s Hellisfjord Station, Island unter Manager: Marcus C. Stier, Tønsberg, Fangsasion 1911.
00.00.1912Überführt zur Salvesen’s Olna Station / Shetlands (UK).
00.02.1916Als franz. Wachboot CYGNE II.
00.00.1918Zurückgekauft von Salvesen & Co., umbenannt in LINDA.
00.08.1918Schiffbruch, gehoben, repariert. ???.
00.00.1919Fangsasion vor den Fareoer-Inseln, Co-Eigner: A/S Emma (CD Lerche), Kopenhagen, (DK).
07.04.1921Ankunft bei der Werft Framnæs Mekaniske Værksted, Sandefjord. Verkauf an A/S Congo (Søren L. Christensen), Sandefjord .
23.- 26.05.1921Dockzeit, umbenannt in JERV I.
03.03.- 05.04.1922Werftliegezeit.
11.04.1922Fangsasion für Fabrikschiff: PROFESSOR GRUVEL bei Cape Lopez.
14.12.1922- 02.01.1923Dockzeit im Sandefjord.
19.11.1924Rückkehr zum Sandefjord, nach Fangsaison an der franz. Kongo-Küste.
01.12.1924Ausser Dienst.
04.- 18.02.1925Ins Dock.
26.- 30.03.1925Dockzeit.
14.04.1925aufgelegt.
11.01.1932Eigner : A/S Congo bankrott, verkauft für 5.000,- NOK bei einer Zwangversteigerung an E.B.Aaby, Oslo.
00.02.1935Verkauf an Eigner: Sigurd Lauritzen, Nøtterøy, Tønsberg.
00.11.1937Verkauf an Isak Isaksen, Tromsö, umgewandelt zum Trawler.
00.12.1937Umbenannt in MARTA BECK.
00.00.1940Verkauf an Gedsken & Jacobsen, Narvik.
02.10.1940Im Einsatz als Hilfsflugsicherungschiff im Seenotbereich II.
00.05.1941SNDF 5 (Nord).
04.05.1943Angekauft zum Eigentum (65.000,- Nkr.).
14.05.1943SNDF 5 (Nord) drahtet: MARTA BECK seiner Zeit von Firma Gedsken und Jakobsen Narvik, angeblich zum Preise von 65.000,- norw. Kronen gekauft. Schriftliche Unterlagen liegen noch nicht vor. Es wird versucht diese beizubringen. Besatzung von Bord genommen. Es wird versucht norw. Besatzung für Schiff anzuheuern.
14.07.1943Schreiben von Kadoschub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: Erfassung des Dampfers MARTA BECK
Der Dampfer MARTA BECK wurde wegen ungeklärter Eigentumsverhältnisse wie im Absatz 5 des Bezugschreibens erwähnt, bisher für die Luftwaffe nicht erfasst. Inzwischen ist eine Klärung der Eigentumsverhältnisse, soweit als möglich, erfolgt. Als Kaufvertrag wird anliegend eine Abschrift der Originalrechnung über den Schiffskauf vom 02.10.40 bei der Fa.N. Jakobsen, Narvik, mit Richtigkeitsvermerk vom Hptm. Schwarzkopf und Abschrift eines Schreibens der Fa. Gidsken N. Jakobsen v. 19.05.43 an Flughafenbereich Narvik Sitz Moen vorgelegt. Weitere Erläuterungen zu dem Schiffskauf können von dem Verkäufer nicht gegeben werden, ebenso liegen nach Mitteilung des SNDF 5 (Nord) bei keiner Dienststelle andere Unterlagen als die in Abschrift beigefügen vor. Da der Dampfer M.BECK seit dem 02.10.40 auf Grund der abschriftlich beigefügten Verkaufsunterlagen im Dienste der Lw. verwendung gefunden hat, und weiterhin verwendet wird, bittet das Kadoschub den Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. nunmehr die Erfassung des Schiffes und seine Aufnahme in das Schiffsregister der Lw. zu genehmigen. (Genehmigung erteilt).
00.05.1945Rückgabe an Isak Isaksen, Tromsö.
00.00.1951Eintragung als Eigner: Isak Isaksen, Tromsö.
00.00.1957Verkauf zum Abbruch.